Aktueller Rezeptausdruck einleiten ? anklicken.


Rubrik - Allgemein
Eigene Rezepte Sammlung von A - Z / Nr.: 658

Eiernockerln

Zutaten 4 Personen

- 1/2 kg Mehl
- 7 Eier
- 1/4 l Milch
- Salz, Pfeffer
- Muskatnuss
- 3 EL Butter
- 1 Bd. Schnittlauch


Zubereitung

Mehl, drei Eier, Salz, Pfeffer und Muskatnuss gut vermengen.
Die Milch unter ständigem Rühren dazugießen. Der Teig sollte glatt und fest sein.
Ist er zu weich, noch etwas Mehl untermengen, ist er zu fest, mehr Flüssigkeit dazugeben.
Mit Hilfe kleiner Löffel etwa 4 cm große Nockerln ausstechen.
Salzwasser zum Kochen bringen und die Nockerln etwa 6 bis 7 Minuten ziehen lassen.
Mit einem Sieblöffel aus dem Wasser heben und gut abtropfen lassen.
Den Schnittlauch fein schneiden. Die restlichen vier Eier verquirlen.
Mit Salz und Pfeffer würzen.
Die Butter in einer Pfanne zerlassen. Die Nockerln darin schwenken.
Die Eier darüber gießen und kurz durchrösten. Mit Schnittlauch bestreuen. Sofort servieren.
Tomatensalat dazureichen.
Variante. Schinkenspeck klein würfeln und in einer Pfanne glasig braten.
Unter den fertigen Teig mengen. Diesen zu Nockerln formen. Wie oben beschrieben fertig stellen.

Einen guten Appetit wünscht

Roland Giesel

Zurück zu (Homepage) Verzeichnis