Aktueller Rezeptausdruck einleiten ? anklicken.


Gekochte Mehlspeisen
Rezept Nr. 281

Zwetschgen - Knödel ( Marillen oder Kirschen - Knödel )

Zutaten

Kartoffelteig:
40 dkg mehlige Kartoffeln, 2 dkg Butter, 10 dkg Mehl, 2,5 dkg Gries, 1 Eidotter, 1 Prise Salz.

Zubereitung

Gewaschene Kartoffeln in Salzwasser weich kochen. Schälen und noch warm durch die Kartoffelpresse drücken. Die vollkommen erkaltete Masse mit den übrigen Zutaten zu einem glatten Teig verarbeiten und diesen eine Stunde rasten lassen.
Das entsteinte Obst (Zwetschgen, Aprikosen, Marillen oder auch Kirschen) wird, mit einem Stück Würfelzucker anstelle des Kerns, von diesem Teig umhüllt. Die Knödel in reichlich, nur leicht gesalzenes, kochendes Wasser geben und etwa 10 Minuten gar ziehen lassen. Um festzustellen, ob der Teig die richtige Konsistenz hat, kocht man einen Probekloß. Ist er zu weich, gibt man noch etwas Mehl dazu, ist er jedoch zu hart, mischt man ein wenig Butter unter
In 5 dkg zerlassener Butter oder in heißem Öl 2 Essl. Semmelbrösel hellbraun rösten. Die Knödel mit einem Schaumlöffel vorsichtig herausheben. In den gerösteten Semmelbröseln wenden. Dabei die Kasserolle rütteln bis alle Knödel gleichmäßig mit Bröseln bedeckt sind. Mit Zimt und Zucker bestreut servieren.

Zurück zu (Homepage) Verzeichnis