Weine zu Geflügel und Wild
[ ]

ZurückHome

Aktueller Ausdruck einleiten ? anklicken.

Weine zu Geflügel (natürlich auch zu Entenbrust) sollten erfrischen; sie brauchen viel Aroma, sollen nicht zu trocken und nicht dominant sein. – Immer eine gute Wahl ist hier der trockene, fruchtige Rosé. Aber auch ein knackiger Riesling oder ein deutlich aromatischer Chardonnay passen sehr gut. Weißweine hier sehr kalt und rote nicht über 14 ° C servieren.

 

Ente

1995er Domaine les Pascales Coteaux du Languedoc Domänenabzug

Dies ist genau der leichte, unkomplizierte Rotwein, den man öffnet, wenn man schlicht "ein (oder mehrere) Glas Roten " möchte.

1996er Hamilton Russell Pinot Noir/Südafrika

Von typischer hellroter Pinot-Farbe; prächtig duftend, milde, samtig-weiche Art an Zunge und Gaumen; schöner langer Nachklang; filigran und keinesfalls schwer.

1991er "Countacc!" von Michele Chiarlo

Ein opulentes, anspruchsvoll durchkomponiertes Gewächs voller Kraft und Würde, intensiv und komplex in Bukett, Frucht und Aromareichtum.

 

Wild

1995er Chateau Ricardelle Rouge La Clape A.C. Cotreaux du Languedoc

Ein feuriger, würziger Wein von dunklem Kirsch-Rot mit schönem Duft; mild, füllig, saftig-aromatisch.

1993er Barolo – Michele Chiarlo

Schöner Piemontester von kräftiger, männlicher Gestalt; steht gut neben Wild und wilden Hasen (auch mit Preiselbeeren).

1992er "Glorioso" Reserva Rioja Bodegas Palacio

Bemerkenswerter, weich-mild schmeichelnder Rotwein mit intensivem, köstlichen Duft und ausdrucksstarkem, reifen Körper; molto legato. Jetzt mit großem Genuß trinkreif; weiteres Leben bis ins Jahr 2010.

 

Reh & Hirsch

1988er Solaia – Marchesi Antinori / Toskana

Solaia ist heute schon ein legendäres Zauberwort für das Reich der Sinne, des Geschmacks und der Tafelfreuden.

Aceto Balsamico Tradizionale die Modena del Conte di Bentivoglio

Etwas ganz Kostbares für die Liebhaber der italienischen Küche; sehr alter konzentrieter (dickflüssiger) Balsamico von geradezu sensationeller Geschmacks-Pracht.

1994er Merlot Meerlust Estate – Stellenbosch

Der "Merlot" von Giorgio Dalla Cia ist eine grandiose Pionierleistung; in großen Jahren gilt er als einer der bestehen Rotweine Südafrikas.




Zurück Home Verzeichnis