Weine zu Käse Desserts und danach
[ ]

ZurückHome

Aktueller Ausdruck einleiten ? anklicken.

Trotz landläufiger Meinung passen nur wenige Weine zu Käse. Käse ist nun einmal ein Milchprodukt, und die sehr unterschiedlichen Gärstoffe sind schwer in Einklang zu bringen. Gereifte, trockene Hartkäse mögen aromatische Rotweine – sonst lieber einen leicht süßen, ja vollsüßen Wein zum Käse als zu trockene.

 

Käse

Fonsenca BIN 27 – Vintage Character Port

Das ist natürlich ein Genuß zu reifen Weichkäse wie Stilton, Taleggio, Blauschimmel u. ä. aber nicht zu Schaf- und Ziegenkäse.

1996er Gewürztraminer d´Alsace Domaine Paul Blanck / Kaysersberg

Bemerkenswert gut gelungener Gewürtraminer; würzig, opulent mit einen Riesen-Aromastrauß, dabei elegant und subtil.

1993er Tokaji 5 Puttonyos "Bojta"

Einer der aufregendsten und sensationellsten Dessertweine Europas. Honigsüß mit Pfirsich – Aprikosen und Melonenaromen.

 

Dessert

1993er Eiswein "Alois Kracher"

Österreichs Kultwinzer Alois Kracher am Neusiedlersee zeigt hier einen perfekten Super – Eiswein für relativ wenig Geld.

1991er Östricher Lenchen Riesling Eiswein Erzeugerabfüllung Geh. Rat Wegeler.

Herausragener fruchtig-süßer Eiswein, brillant gelungen; reintönig und fein.

Barolo Chinato von MicheleChiarlo

Auf der Basis feinsten Barolo-Weins mit Alpenkräutern und China-Rinde komponierter Edel – Digestif; raffiniert und exklusiv. 16,5 % Vol.

 

Danach

Grappa Di Montovitigno Fragolino

Von Nonino (der wohl besten Spezial – Destillerie Italienes) Aus Handselektierten Trauben der Sorte Fragolino aus den Colli Friulani (Friaul); sensationeller Grappa der feinen Art, herrlicher Fruchtaromenstrauß – Kugelampulle; 45 % Vol.

Cognac V.S.O.P. Rare Fine Champagner Maison A.E. DOR

Cognac A.E. DOR entfaltet schon in den ersten Jahren seiner Eichenfaß-Lagerung die exquisitesten Aromen und Wohlgerüche. Die Luxusklasse unter den Cognacs. 40 % Vol.

Marc de Bourgogne Eau – de – Vie

Aus Chardonnay und Pinot Trauben kombinierten Digestif, der acht Jahre im Eichenfaß gereift ist. Angenehm rund und samtig. 41,5 % Vol.




Zurück Home Verzeichnis